Samstag, 31. Oktober 2015

Aachen | Umgebung Kaiserplatz | Der Zyklus interruptus ... | Das Jahr 2010

Das Gloria-Kino und der türkische Dönerladen sind bereits in 2007 der Abrißbirne zum Opfer gefallen, wie hier dokumentiert, wohingegen der Zigaretten- und Zeitungsladen, direkt nebenan an der Ecke Adalbertstraße, im März 2010 noch existiert. 


Auch das Gebäude in dem sich früher das Geschäft Fisch&Fleisch befunden hatte, steht noch. Allerdings gibt es dort schon seit geraumer Zeit nichts mehr zu essen. Die hatten - soweit ich mich erinnern kann - einen ganz guten Catering-Service.

 
Das Areal, wo früher das Kino stand, ist mit einem Bretterzaun relativ blickdicht abgesperrt und es wurden mittlerweile die Bau-Betreiber-Plakate ausgetauscht.



Vom gegenüberliegenden Adalbert-Stift - Probsteikirche St. Adalbert - kann man in die weite Brache hineinschauen, die vom Kaiserplatz entlang des hinteren Bereichs der Fußgängerzone Adalbertstraße bis zur Straße Adalbertsberg führt.

Diese Kirche hat bereits seit vielen Jahren und wird es auch weiterhin haben, - ein großes Problem mit einer gewissen Klientel ...

Drogenscene am Kaiserplatz 

Hat jemand Lust, sich die richtig schlimmen Aufnahmen anzugucken??? Ich hätte das was feines ...!!!

Vier Junkies hocken auf den Kirchenstufen, binden sich die Arme ab, trinken dabei Bier und während sie sich den Schuß setzen, ziehen zwei sich dir Hosen runter und scheißen auf die Stufen ...

 
Ich hab doch erst mal eine entschärfte Version eingestellt - hier kann man mal reinschauen! - und grüble immer noch darüber nach, was wäre gewesen, wenn dies eine Moschee gewesen wäre ...???

In der Adalbertstraße selbst gibt es noch einige wenige Läden, die sich in Kleinbonum üben und die Fahne hochhalten.




Der Rest hat aufgegeben und ist verschwunden oder es wird der Abflug vorbereitet ...

Mein damaliger Tabak- und Zeitungsladen ...


Gegenüber vom Spar-Store gibt es noch Schrippen bei LEO. Aber nicht mehr lange ...


Beim Anblick dieser Ecke bekommen viel Menschen in Aachen noch immer feuchte Augen. Hier residierte der alte Philipp Leisten in seinem Reich.


Die frühere Bio-Metzgerei Brach an der Straße Adalbertsberg (die es heute in 2015 an dieser Stelle nicht mehr gibt) ...


 Ex-Philipp-Leisten und St. Adalbert ...


Die DM-Drogerie hat als einer der ganz wenigen Laden-Geschäfte die Jahre der urbanen Schande überlebt. Man sollte sich allerdings etwas darüber wundern, wie sie sich heute in das neuerbaute Gesamt-Ensemble "einfügt" (dazu ein andermal mehr) ...


 Der Rest sieht mittlerweile größtenteils so aus ...


... und wird von nun auch auf längere Zeit so aussehen. Die beiden vorhergehenden Aufnahmen sind bereits aus November 2011. Dort sah es im Februar 2011 noch ganz anders aus. Dazu später mehr ...

Hier noch ein bißchen was aus dem Jahre 2010.


 Hinter dem Bretterzaun ist mittlerweile NATO-Draht verlegt worden ...


 Im März 2010 steht das Haus von Fisch&Fleisch noch ...


 ...


 Im Oktober und November 2010 wird auch dieses Gebäude dem Erdboden gleichgemacht ...


 Bei LEO gibt es noch immer Kuchen und Schrippen ...


Hier waren in den Siebzigern unter anderem (glaub ich) auch Anwaltskanzleien drinnen ...



Das schaut interessant aus ...


 Da schau ich die Tage mal rein ...



Ich kenne diese Gegend seit Anfang der Siebziger und heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, was es dort - zu Straßenbahnzeiten - für ein pulsierendes Leben gegeben hatte ...


klick (von der Fratzenbuch-Seite des Bilderdiebs) ... 

Kennt Ihr die geniale Mühlenberg-Sammlung? Er ist einer der ganz! Großen in Sachen liebevolle Pflege und historische Wahrung der Aachener Stadtkultur von ihrer schönen Seite. Ich danke ihm dafür ...

Bis denne und Adieda
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen