Donnerstag, 29. Oktober 2015

Aachen | Umgebung Kaiserplatz | Der Zyklus interruptus ... | Vorspann 2007 bis 2009

Der Kaiserplatz und die Adalbertstraße haben eine bewegte Geschichte in der Chronik der Stadt Aachen.

In den vergangenen 10 Jahren hat diese Geschichte etliche massive Umbrüche erfahren müssen, die nicht immer von Erfolg, sondern oft genug von Pleiten, Pech und Pannen im wahren Sinne dieser Worte geprägt waren.

Seit gestern nun - so erhoffen es sich viele - soll sich dieser Aachener Innenstadt-Bereich durch das Setzen eines mit Licht, Klang und Duft gefluteten Meilensteins des Konsums neu definieren.

"Eine ECE-Neuheit, die erstmals im Aquis Plaza zum Einsatz kommt, sind die multisensorischen Installationen bestehend aus Sound-, Duft- und Lichteffekten, die den Kunden beim Betreten des Centers empfangen und ein angenehmes Gefühl vermitteln sollen." (Quelle: ECE-Pressemeldung)

Nun ja! Wir werden sehen, hören und riechen! Oder auch nicht ...
O o o o o 
    O o o o o 
        O o o o o 

Es waren einmal ein Investor ... und eine in jeder Hinsicht begnadete Baudezernentin  ...


Die Beiden hatten etwas gaaaaanz großes vor!!!

Hat aber anfangs nicht so geklappt, wie "gedacht". Und dieses "anfangs" hat echt lange gedauert.

Das zwar in die Jahre gekommene, jedoch nichts desto trotz sehr beliebte Aachener Kino Gloria Palast wurde bereits 2007 abgerissen. (Weitere Informationen)


Der Abschied vom Gloria Palast in Aachen im Jahre 2007 wird hier photographisch dokumentiert und tut weh.

Der Abschied vom CEM-Grill im Jahre 2007. Zu sehen ist auch mein damaliger Stammladen in der Innenstadt in Sachen Kippen und Zeitungen. Danach auf ´nen Döner zu CEM. Auch hier wehmütig stimmende Bilder ...

Ich selber habe erst 2008/2009 angefangen, die weitere Entwicklung dieses Innenstadt-Areals anfangs ungläubig zaghaft, in den Folgejahren jedoch mit boshafter Verve "beweisfest" zu dokumentieren ...

Immerhin waren hier im Nahbereich während der morbiden Jahre der urbanen Stagnation, allerfeinstes Bild-Material an Graffiti, Schmuddel und Gesudel zusammengekommen.

Ich fang mal ganz schüchtern und zurückhaltend an ...

Die fünf folgenden Aufnahmen zeigen den Kernbereich, wo früher das Gloria-Kino gestanden hatte.







 
Seit gestern schaut es dort, wo früher mein Tabak- und Zeitungsladen gewesen war und ich nebenan einen Döner gegessen hatte, so aus. (Quelle: Riesen-Andrang zum Aquis-Plaza-Start 

Die Fortsetzung dieses Zyklus wird in den nächsten Tage schon etwas deftiger ausfallen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen