Dienstag, 9. April 2019

"ÖPNV" in Aachen | Schämt sich die ASEAG ?

Hallo Leute

Ihr kennt das sicher! Ihr sucht auf Google nach einem Restaurant oder Hotel, nach einer Behörde oder Dienststelle, nach einem bestimmten Geschäft oder einer Werkstatt oder was auch immer ...

Auf der ersten Seite der Treffer von Google erscheint dann häufig am rechten Bildrand Eures Computers eine erste Übersicht mit den wichtigsten Daten zu dem Gesuchten und eine Möglichkeit, Bewertungen zu lesen, die von Menschen geschrieben worden sind, die auf die eine oder andere Art und Weise mit dem,wonach man gesucht hat, zu tun hatten.

Wer bei Google einen registrierten  Zugang hat, kann auch selber Bewertungen oder Rezensionen schreiben.

Die große Kunst besteht nun einerseits darin, heraus zu finden, welche Texte von ewigen Berufs-Querulanten stammen, ob ein gestörter Psycho sich hier in einem katastrophalen grammatikalischen Duktus austobt, was Ergüsse von Leuten sind, die nie etwas zu tun hatten, mit dem was sie da "bewerten", oder ob sie  - andererseits! - sachlich und fachlich zu wissen scheinen, worüber sie rezensieren.

Also ob sie erkennbar von Orts- und Sachwissen durchdrungen hier jemanden unqualifiziert zur Sau machen wollen oder ob sie dem gesuchten/besuchten Objekt/Projekt wohl gesonnen sind, mit allen  möglichen differenzierten Abstufungen.

Nun hat das Aachener Nahverkehr-Unternehmen ASEAG (Mitglied im Aachener Verkehrsverbund AVV) augenscheinlich einen Weg gefunden, diese Bewertungen dermaßen zu "verstecken" daß man sich reichlich Mühe geben muß, diese wiederzufinden.

Wie Ihr seht, seht Ihr nichts auf der ersten Trefferseite von Google ...

Offensichtlich bedient man sich dabei dieses Angebots So optimierst du deine Präsenz auf Google von Google.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen