Freitag, 20. November 2015

Aachen | Umgebung Kaiserplatz | Der Zyklus interruptus ... | 7. Februar 2011 | 2. Teil

So! Es geht weiter ...

Das letzte Bild im Vorbeitrag zum Thema zeigt den Einstieg in eine der vielen halb abgerissenen Ruinen auf der Rückseite der Adalbertstraße.


Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Aachen und ihre Besucher sollten diesen Anblick noch etliche Jahre aus allen möglichen Perspektiven ertragen müssen, dank der Unfähigkeit verschiedener örtlicher Lokalpolitiker und Möchtegern-Investoren ...

Bei dem folgenden Bild scheint es sich um die allerletzten Reste der Bausubstanz im Nahbereich der ehemaligen Geschäftsräume vom Tabakladen und dem "Pfennig Spar Store" zu handeln ...



... so wie man es noch ein Jahr zuvor im März 2010 erkennen konnte.



Obwohl! Auch im Februar 2011 konnte man bei dem netten Kippenverkäufer noch Zigaretten und Zeitungen bekommen.



Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was hier mal ganz!!! früher drinnen gewesen war. Also vor!!! dem Verfall dieses einstigen Innenstadt-Boulevards.

Muß mehr oder weniger direkt neben dem Spar-Store gewesen sein und war zum Schluß ein Obst- und Gemüsebasar.



 Eigentlich ist es markant genug, ...


 ... um möglicherweise auf Hinweise aus der Leserschaft dieses Blogs zu hoffen.



Sicher ist nur, - die Jahrzehnte lange Kathedrale aller Öcher Musikfans - Allo Pach - ist es nicht gewesen! Das kommt erst noch ...

In den letzten wirren Tagen der Schande dieser einst höchst lebendigen Prachtstraße befanden sich in diesen Räumen schlußendlich ein Obst- und Gemüsebasar sowie ein Baustellen-Informationsbüro.



Hier noch einige Aufnahmen aus dem Inneren eines Geschäfts mit seinem Gewirr aus zerstörten Lüftungen und Schläuchen, welches sich links von dem Obst- und Gemüsebasar befunden hatte (von der Straßenseite aus gesehen).


 Was kann das mal für ein Geschäft gewesen sein???


Die Blickrichtung geht zu den Rückfassaden der Gebäuden auf der Beeckstraße.


Von der Straßenseite aus sah das mal so aus ...


 Durchbrüche im Obst- und Gemüsegeschäft ...


 ... allerorten.


 Blick zur hofseitigen Garagenzufahrt der ehemaligen Tanzschule Schröder in der Beeckstraße, die im vorherigen Teil dieser Serie kurz genannt worden ist.


 Hier diese Zufahrt nochmal in groß ...



Eine markante Wendeltreppe im Inneren eines Geschäfts rechts neben der markanten Ruine mit den weiß-roten Kacheln an den Wänden (von der Straßenseite aus betrachtet) ...


... die ins Nichts führt ...


 ... und keinen sehr stabilen Eindruck mehr machte.


Hier befand sich für kurze Zeit ein sogenanntes Baustellen-Informationsbüro ...



 ... wobei ich mich entsinnen kann, dort jemals überbordende Aktivitäten wahrgenommen zu haben.

Im Februar 2011 war dort auf jeden Fall gar nichts mehr los.

Wen wer etwas zu diesen Geschäften zu sagen weiß, bevor!!! dort alles nur billige Interims-Läden wurden, freue ich mich über Kommentare oder Hinweise via Kontaktformular.

Fortsetzung folgt, sowie ein kleiner bebilderter Rückblick in das Jahr 2010 ...

Jedenfalls, - der Aachener wundert sich ...




editorische Notizen: 78-183-189-190-191-192x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen