Sonntag, 30. April 2023

Wanderung im und um den Steinbruch Rotsch | Walhorn | Belgien

Dieser Spaziergang der besonderen Art entlang des Skulpturenwegs rund um den ehemaligen Steinbruch "Rotsch" - angelegt vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Walhorn (VVW) - in der Nähe von Walhorn-Lontzen war schon länger von mir geplant.

Die Wanderung ist (leicht eingeschränkt) mit Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen usw. möglich. 

Dabei passiert man in einer wilden und herrliche Naturlandschaft Die sieben Steinskulpturen mit ihren Schöpfern.


Das 1. internationale Walhorner Bildhauersymposium


Für dieses Abenteuer sind ein sicherer Tritt und festes Schuhwerk sehr empfehlenswert, da die schönsten Seiten des Steinbruchs mit seinem verwunschenen See auch seine rauesten sind.

Die GPS-Daten zum Download

Von der Grenze Deutschland zu Belgien gleich bei Kelmis bis zu einem Parkplatz am Steinbruch Rotsch (direkt am Sportplatz FC Union Walhorn) sind es 8,1 Kilometer.

Von Kelmis Station KELMIS B.B.L. (Fischenich) fährt die TEC-Linie 396 dort hin. sind es keine 9 Kilometer. Ausstieg  entweder Walhorn Schule oder Walhorn Stumpfenkreuz.

Eindrücke auf Photos von mir.




„Denkmal des Wandels 2021“


„Wenn Zeus sich in einen Stier verwandelt und durch die Gewässer schwimmt“




„Europa und die vier Evangelisten“











„Die Brücke“


„Alle Menschen werden Brüder“








„Denkmal des Wandels 2021“




 „Alle Menschen werden Brüder“




„Babylon – Chancen der Vielfalt “







Wie stets bei Google-Blog sind die Aufnahmen nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge, was mir aber ziemlich schnurz ist. Fahrt einfach mal hin und geht anschließend bei Phillipe Hunger selbigen stillen. 


Da gibt es im Hofladen auch die leckersten belgischen Schmackhaftigkeiten unter dem Motto 

„Natürlich Hunger, natürlich regional“!


Schönen 1. Mai nachher ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen