Freitag, 7. Oktober 2022

Wundertüte mit Lütticher Allerlei ...

Ich mach hier mal wieder was, damit es raus ist was mir so auf- und einfiel.

Gestern früh um Sechse mal kurz die Bude auf 25°C hochgeheizt, den Kaffee laufen gelassen, 15 Minuten ziemlich warm geduscht, ein Spiegelei mit Speck in die Pfanne gehauen und dann ab nach Lüttich mal wieder.

War ein schöner Tag mit Sonne satt und teilweise 23°C warm und ohne jeglichen Masken-Nazis auf den Straßen in Bus und Bahnen.

KLICK1 ... |||| Liège, mon amour ... ||| 

Die Insel Outremeuse ist nach der Flut letzten Jahres wieder aufgeräumt und im alten Glanze erstrahlt ....



Auf der Rue Grétry sah es schon immer hier und da etwas antik aus ...


In der Église Saint-Louis auf der geschäftigen und umtriebigen Rue Gretry habe ich 50 Cent für ein Kerzlein locker gemacht und ein stilles Gebet gemurmelt, mit dem Wunsch an den Allmächtigen, daß er Karl den Lauten bald zu sich hole.




Danach was rumgelaufen und wie stets auf der Toilette der  Faculté d'architecture Site Fonck etwas frisch gemacht. Wenn ich auf dem Gelände bin ist es so, wie wenn man nach Hause kommt. 

Dann in der Cafeteria das voll geile halbe Baguette des Tages für 4,50 € gegessen, welches von einer hübschen spanischen Thekenmamsell frisch angefertigt worden ist.

Hier so mittendrin ...


Mit Cola und Kaffee für 6,00 €. Und Weiber laufen da rum, da platzt Dir die Hose ...😊


Meine Stamm-Baguetterie auf dem Boulevard de la Constitution ist ja leider seit kurzem verschwunden, wo mich mein kleiner Schatz immer bedient hat.

Und überall steht alter und neuer Krempel rum auf dem angenehm runter geranztem alten Kadetten-Gelände. ||| KLICK ...



Und dann das große entsetzen bei den auch in Liège nicht gerade wenigen Veggie-Hackfressen (die allerdings niemals so abnerven wie Ihre toitschen Kameraden:innen im posthum-gehorsamen Geiste unseres Onkel Dolfi).







Was das mal für Tier gewesen ist, ist mir nicht so ganz klar, aber auf jeden Fall ist es Halāl. Wurde gegenüber bei Ali geliefert. Der Typ der entladen hat, war voll am ablachen über alles was auf der Rue St Pholien rumlief ... 

Ist eine nette Gegend dort.

Gedenktafel für die Opfer des liège explosion 27 janvier 2010 ...




In dem Haus wurde übrigens Georges Simenon geboren und heute erinnert eine nette Skulptur auf der anderen Straßenseite an ihm.

Lüttich auf den Spuren von Georges Simenon


Heute steht an der alten Stelle sowas.


Wie immer ... ! Ein schöner Tag in Lüttich


Es wird eine neue Tramlinie gebaut nachdem die alte vor etwa 40 Jahren restlos abgerissen worden war.





Sind etliche schöne Läden geschlossen.





Aber die Treppe ist so wie sie immer ist. Beschwerlich ...



Hab fast 20 Minuten gebraucht für das Teil diesmal und etwa 12 Pausen gemacht.

Ab m8:sec20 kommt nur noch Schrott ...

 
Sollte man mal gemacht haben. Ich kann es gar nicht mehr zählen.

Beim Abgang durch die Au Pèrî durch so manche hohle Gasse gekommen. KLICK ...


Und durch schöne Gassen auch.





Das bayrische Viertel verändert sich auch zusehends sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.



Die Qualle hat neue bunte Fenster ... KLICK ... ||| BUNTE FENSTER ||| War nicht billig der Spaß.








Ich mag den Bahnhof trotzdem nicht. Aber sauber ist es da nach wie vor immer vom Feinsten. Jeder Berliner würde in Ohnmacht fallen, nöh Herr Maschinist 😅.


Nachtrag!  Das soll Kunst sein! Illustration picture shows a monumental temporary art work by French artist Daniel Buren, at the Liege-Guillemins railway station, in Liege, Thursday 06 October 2022.

In einem Jahr soll das wieder weg KLICK ...

Ich geb´s zu, - es gefällt mir sogar. KLICK ... Buntes Dach: Die temporäre Installation des Künstlers Daniel Buren lässt den Bahnhof Liège-Guilleminse, Belgien, in einem neuen Licht erscheinen.
Quelle: ERIC LALMAND/Belga/AFP


Nochmal Treppe für die ganz Harten Gesellen 💪


 
 Und der hier ist der aller härteste !!!!! Oder ???

 

Heilige Scheiße , da kaspert ja mein Herz nur vom zugucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen