Mittwoch, 10. Juni 2015

Instrumente | Musikanlagen | Hifi | Schallplatten | 3. Teil

Dies soll der vorläufig letzte Teil in dieser Serie zu den alten und größtenteils nicht mehr bestehenden Geschäfte sein, die sich dem Verkauf von Musik-Instrumenten und dem technischen Zubehör für Musiker und Bands in Aachen verschrieben haben.

Dies war der erste Teil:  Instrumente | Musikanlagen | Tonträger | Hifi | 

und hier der Zweite:  Instrumente | Musikanlagen | Hifi | Schallplatten | Teil 2

Der Artikel zum Musikhaus Rödiger am Aachener Hansemannplatz war ein Extrabeitrag, der bis heute auf große Resonanz stößt: Musikhaus Rödiger | Dezember 1980 und März 1981

Rödiger

Viel hab ich nicht mehr an Material. Möglich ist allerdings, daß da noch was kommt ...
O o o o o o 
    O o o o o o

Fang ich mit Milky-Musik an. Ein Projekt, das von dem 1953 in Aachen geborenen Günter Beckers ins Leben gerufen worden war und dessen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit in "der Erneuerung der Disziplinen und der Auseinandersetzung mit dem Menschenbild" lag und liegt.

Irgendwann Ende der Siebziger eröffnete er einen Musik-Markt mit "Preisen für abgebrannte Musiker".
1979

An die Aktion mit der Feuerwehr ist mir kaum noch etwas erinnerlich.


1979

Die "Molkerei" in der Pontstraße war ab den späten Siebzigern bis etwa Mitte der Neunziger eine der ultimativen Studenten-Kneipen in Aachen, als es in der "Ponte" zwar turbulent aber dennoch zivilisiert zu ging. Heute ist das eine bis zum Exzeß verkommene Ballermann-Meile ...

1979

Der Laden mit dem Verkauf von Musikinstrumenten und dem Tonstudio befand sich später in der Ludwigsallee 79.


1981


Viel Spuren zu Günter Beckers und seinen frühen Projekten gibt es im Netz nicht zu finden. Einige interessante Aspekte seiner Vita sind jedoch dabei. Seine Homepage

Günther Beckers | Gesamtkunstwerk und Humanästhetik


ist zu empfehlen.

Und reichlich was für die Ohren von Günter Beckers findet sich auf YouTube.



Wer mehr von ihm hören möchte, wird hier fündig.
 O o o o o o 
    O o o o o o


Genau kann ich die Zusammenhänge zwischen den Projekten von Günter Beckers, Hans Momber und Martin Ernst und den folgenden Musikinstrumenten-Geschäften nicht mehr rekonstruieren. Ich bitte um Nachsicht, falls mir da Fehler unterlaufen sein sollten.

1979

An Beckers & Momber an der Rochus- Ecke Sandkaulstraße kann ich mich nur sehr vage erinnern. Später nannte sich das Geschäft an dieser Stelle allerdings auch Top Musik.




1987 nannte sich das Geschäft dann Musik-Markt und feierte in jenem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum.

1987

Seit einigen Jahren residiert in diesem Ladenlokal eine Fahrschule.

Heute gibt es am Seilgraben 16 bis 18 das Musik-Center Aachen.

Ob und wenn ja, inwiefern es Zusammenhänge gibt/geben soll, war für mich momentan nicht genau zu rekonstruieren.

Nur soviel, daß der Keyboarder Martin Ernst und der Schlagzeuger Hans Momber den Musikmarkt Ernst gründeten und später ein großes Haus in Düren eröffnet haben sollen.

Das Geschäft am Seilgraben besteht dort schon etliche Jahre und ist gut und üppig sortiert, die Homepage allerdings ist etwas arg übersichtlich gestaltet Musik-Center Aachen

Auf der Seite ´Unser Team´ stellen sich das Team und Hans Momber kurz vor.

Die Präsenz vom Musik-Center Aachen bei Facebook ist etwas aussagekräftiger.

Der Keyboarder Martin Ernst war 1967 gemeinsam mit seinem Klassenkameraden Hans-Willi Blatzheim Gründer der Aachener Band "The Pychotic Reaction" und in seinen Erinnerungen kann man lesen,
"Wenig später las ich eine Anzeige, in der ein Klavier für DM 80,00 verkauft wurde. Mit meinem Freund Hans Momber fuhr ich mit Bus und Bahn in die Kneipe und kauften das Klavier. Der Nachteil: es mußte sofort mitgenommen werden. ..."

Eine tolle Geschichte ...

Auf der Seite "The Pychotic Reaction" gibt es auch zwei Bilder aus jener Zeit von der Gruppe.
O o o o o o 
    O o o o o o

Das Alsdorfer Musikhaus befindet sich mittlerweile in Herzogenrath und gibt es auch schon seit Jahrzehnten, wie auf einem weiteren Internet-Auftritt zu lesen ist.

Diese Werbe-Anzeige stammt noch aus dem Jahre 1992, zu einer Zeit, wo das Geschäft noch in Alsdorf gewesen war.


1992
 O o o o o o 
    O o o o o o

Ebenfalls aus 1992 ist die Werbung von Bienwald & Rühl in Übach-Palenberg. Ein Geschäft, das ich bislang nicht kennen gelernt bzw. eine Ortschaft im mittlerem lokalen Nahbereich, die ich bis heute nie betreten habe.

1992
Bedauerlicherweise soll das Geschäft von Bienwald & Rühl in Übach-Palenberg mittlerweile geschlossen sein.
O o o o o o
    O o o o o o

Das legendäre Musikhaus Jerusalem gibt es ja höchst bedauerlicherweise nun auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Sogar die Spuren im Internet hierzu sind eher mehr als dürftig.

Ich hab darüber gar nichts, obwohl  mein Bruder dort ab und an mal Saiten oder Plektren gekauft hatte.
O o o o o o
    O o o o o o 

Sehr gut! Das ebenfalls legendäre und alteingesessene  Musikhaus Hogrebe in der Fußgängerzone Großkölnstraße hält sich wacker, hat sich allerdings auch sehr der heutigen Nachfrage nach elektronischem Bedarf angepaßt.

Die Fach- und Sachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist nach wie vor genauso legendär. Sogar der Boß mischt noch mit. Hier wird man nicht voll gelabert sondern BERATEN!!! Wenn´s sein muß auch monatelang ... :-))).

Ein Bild aus meiner Sammlung ...

Hogrebe im August 2014
... und was aus dem Netz klick

Wer Noten braucht ist hier immer bestens aufgehoben Noten vor Ort.
O o o o o o 
    O o o o o o

Diese Werbung aus dem Jahre 1992 ist von ´Gitarren & Bass Service´ aus dem Ahornweg.

1992

Das Geschäft wurde und wird von Walter Kraushaar betrieben, der als freier Mitarbeiter von 1986 bis 1989 bei Fa. esh GmbH tätig gewesen war und sich dann in einer alten Schreinerei selbständig gemacht hatte.

Kraushaar Gitarren | Werkstatt für Gitarrenbau


2009 wurde noch am Ahornweg das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Seit August 2014 ist der Firmensitz und die Werkstatt in Aldenhoven Dürboslar bei Aachen.

Jetzt mehr wie ein Viertel-Jahrhundert im Dienste der zufriedenen Kunden tätig, - hier eine kleine Firmen-Vita.
-------

Zu dem ´Spezialladen für den Musiker´ | esh - Zentrum in der Oppenhoffallee fällt die Spurensuche im Internet nicht gerade leicht.

  

Klar ist nur, daß der weit über die Aachener Stadtgrenzen hinaus bekannte Bassbauer  Christof Kost in den 80´iger  und 90´iger Jahren des vergangenen Milleniums dort seine außergewöhnlichen Fähigkeiten eingebracht hatte.

Dieses schöne PDF-Dokument  erzählt auf anschauliche Art und Weise über die früheren Zeiten der Zusammenarbeit von Jochen Imhof von der Gitarrenschmiede SignGuitars (heute in der Bergische Gasse 11 in Aachen) mit Christof Kost von der heutigen BASSundGITARRENwerkstatt in der Aachener Viktoriastraße 29.

Christof Kost betreibt auch noch eine weitere hörenswerte(!) Homepage zum thematischen Schwerpunkt Bässe.
O o o o o o 
    O o o o o o 

Die Fundgrube für Marken-Musikinstrumente am Adalbertsteinweg 111 wurde von Gerhard Conrads geführt.


Er ist leider schon vor vielen Jahren verstorben.  

Der Fürst der Ponte - von dem ich im Übrigen sehr viele Informationen zum Thema erhalten habe - hat dort mal gearbeitet.
O o o o o o 
    O o o o o o

Hier gab es zwar keine Musik-Instrumente aber andere schöne Dinge zum Lärm  machen ...


Das Geschäft Mees & Reusch in der Bismarckstraße 39 bestand etwa seit Anfang der Achtziger und wurde von Jolly Joker aka Dr. Fu Man Chu auf seiner Seite "Futter für die Aachener Ohren" kurz beschrieben Hi-Fidel.

Ich muß da mal wieder vorbeischauen. Da ist vermutlich jetzt jemand anderes drinnen ...
O o o o o o
    O o o o o o

Eigenes Material habe ich - wie gesagt - leider nicht mehr. 

Für den Fall, daß mir noch einige schöne alte Erinnerungen zugetragen werden sollten, die die musikalischen Stimmungen in Aachen zu früheren Zeiten widerspiegeln, werde ich dieses Thema fortsetzen ...

Und beim Stichwort ´Stimmungen´ fällt mir ein, daß ich dieses schöne Klavierfachgeschäft mit Meisterwerkstatt von Stefan Lang am Adalbertsteinweg 160 - 162 nicht vergessen darf.

Stimmungen | Klavierbaumeister| Piano Lang


Hat der Adalbertsteinweg für mich optisch und akustisch eine eher suboptimale Aufenthalts-Qualität, findet man bei Piano Lang den Balsam für Aug und Ohr, der in diesem Kiez auch dringend nötig ist ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen