Donnerstag, 5. Februar 2015

Aachener Gesichter ... | Teil 2

... an die ich mich gerne erinnere.

Wie schrieb ich noch in Teil 1 von Aachener Gesichter 

"Es gibt noch viele, die nicht mehr da sind ...

Entweder hab ich bedauerlicherweise keine Bilder von diesen liebenswerten Originalen der Stadt ..."
?

Wozu hat man gute Kumpels in Aachen, die zu den profunden Kennern der kulturellen und sozialen Scenerie in Aachen gehören und über voluminöse Bilderschätze verfügen, die auch von globaler Weitläufigkeit zeugen.

Welcome to Rudi Rölz's picture pages


Ich bedanke mich bei Rudi Rölz dafür, daß er mir die folgenden Aufnahmen zur Verfügung gestellt und der Veröffentlichung auf meinem Blog zugestimmt hat

Zwei polnische Punker am Hansemannplatz in den Neunzigern. Die und ihre Freunde kamen fast täglich zum essen und duschen in die karitative Einrichtung, wo ich zu jener Zeit angestellt gewesen war.




Feine und höfliche Jungs und Mädels, die sich ohne jede Aufdringlichkeit und mit guten Manieren durch das putzen von Autoscheiben und ein paar Tanzeinlagen etliche DM verdienten. Besoffen hab ich nie einen von denen gesehen.

Einer von den Jungs war mir allerdings etwas unheimlich. Der hatte Fünf-Mark-Stück große Wangenlöcher (ACHTUNG!!! NICHT ERSCHRECKEN!!!) mit ´nem Plastikring in den Backen. Beim essen und trinken hat er sich immer Korken in die Löcher stecken müssen, damit nichts raus fällt oder läuft. Beim duschen übrigens auch, damit das Shampoo nicht in den Mund läuft ...

Irgendwann waren die alle weg aus Aachen.
O o o o o 

Das ist Siggi. Einer der oft im Style of the Drunken Master durch Aachen torkelte aber eigentlich ein ganz Lieber gewesen war.


Wir haben viel gelacht zusammen ...
O o o o o

Der bereits im ersten Artikel zu ´Aachener Gesichter´ vorgestellte  "Hundemann" Hubert.



Den früheren Tierpräparator hat so manches aus der Bahn geworden. Und es wurde auch viel über ihn Schlechtes geredet

An manchen Tagen konnte er allerdings äußerst charmant seine Runden durch die Stadt drehen. Je nach Tages-Einnahmen ließ er es sich dann auch schon mal richtig gut gehen.

Als die Stadt ihm die Haltung von Hunden untersagte, traf ihn das sehr. Im Januar 2009 starb er mit 67 Jahren in seinem Wohnwagen.
O o o o o

Wolfgang Neuss oder Ulrich Bodo Aristoteles? 

Es lief vor vielen Jahren mal eine sehr originelle Gestalt in Aachen rum, die sich als Schriftsteller betrachtete und sich Ulrich Bodo Aristoteles bzw. TexRex nannte. Der sah genauso aus, wie der mutmaßliche Neuss auf dem Wandbild. 
Ein langes Elend, welches immer hurtigen Schrittes und leicht vorn über gebeugt durch die Straße eilte und mit seinen photokopierten Schriften herum fuchtelte.

Er war stets bemüht, sein obskures Geschreibsel für ein paar Groschen an den Mann oder die Frau zu bringen!


Manchmal durfte er "Vorlesungen" im Domkeller halten.



Ich habe ihm eigentlich immer alles abgekauft. Genau wie fast alle anderen auch aus dem Grunde, damit er weiterzog ...

Dooferweise hab ich dann das ganze Zeugs vor ein paar Jahren in die belgische Hip-Hop-Tonne gehauen, denn wer weiß?, - die weggeworfenen Bierdeckel eines begnadeten Hacky Ritzerfeld wären - oder besser SIND! heute ein Vermögen wert.
O o o o o  

Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, daß die Frau Zimmermann vom Bergdriesch sich nach wie vor guter Gesundheit erfreuen soll.
O o o o o 

Einen besseren Standort für seine musikalischen Predigten hätte sich unser afrikanischer Straßen-Priester nicht aussuchen können.


Eine der besten Schnappschüsse von Rudi Rölz, finde ich ...

Eine Prüfung des Herrn über das Jüngste Gericht muss man allerdings auf sich nehmen! Er spielt derart grottenschlecht die Klampfe, daß die wenigsten das länger aushalten. Sein "Gesang" ist auch nicht gerade der eines himmlischen Sendboten ... :-).

Halleluja ....
O o o o o 

Zu der legendären (alten) Taverne von Madame Dumonts im letzten Blog-Header mach ich demnächst mal eine Geschichte.

 
Diese Aufnahme hab ich im Jahre 1978 gemacht.
O o o o o 


Mal ein Blick zur Südstraße, wo seit Jahren einen umtriebige Gemeinschaft von Anwohnerinnen und Anwohnern unter der technischen Leitung des Planungsbüro Richter und Richard sowie dem Helden der Südstraße eine stets gut gepflegte Hochglanz-PDF-Seite (mit knapp 60 MB) zur Geschichte ihrer Straße veröffentlicht.

Tolle Seite mit vielen Aha-Effekten.

1 Kommentar:

  1. hallo charlie,
    danke für deine schöne webseite.
    gruss aus preussisch lemiers
    rudi

    AntwortenLöschen